Tauchen.ws - die Topliste der besten Tauchseiten

Urlaub in der Türkei - Ein Livebericht

Donnerstag, 6. Juni 2002

Pamukkale II

Wasserrinnen
 
Die Stadt Hierapolis wurde an dieser Stelle vom pergamenischen König Eumenes ll. nach 190 v. Chr. gegründet und soll nach Hiera, der Gemahlin des Telephos, der in der Sagenwelt eine große Rolle spielt, benannt worden sein. 60 n. Chr. wurde der Ort von einem Erdbeben zerstört und neu aufgebaut. Seine Glanzzeit lag im 2. und 3. Jhd.

Eine starke Judengemeinde veranlaßte ein frühes Eindringen des Christentums nach Hierapolis, wo der Apostel Philippus um 80 n. Chr. als Märtyrer starb. Die Stadt wurde Bischofsitz und Metropolis und bekannt für ihre Thermen, sie verödete erst nach dem Eindringen der Seldschuken (1094) und wurde 1354 von einem großen Erdbeben endgültig zerstört.

theater 
Das Theater entstand unter Septimus Severus um 200 n. Chr., die Orchestra und das Bühnenhaus wurden erst kürzlich renoviert. In der Mitte des Zuschauerraumes befindet sich die Kaiserloge, die 52 Sitzreihen sind auf halber Höhe durch durch einen Umgang geteilt.

theater_boegen.jpg (58965 Byte)
 
ausblick.jpg (41195 Byte)
 
Theater
 
Theater
 
Moschee

Nach einer kleinen Stärkung in einem Lokal mit angeschlossenem Schwimmbad (Thermalwasser) löste ich Johannes am Steuer ab. Er schlief sofort ein, aber schon bald musste ich ihn wecken, denn vor uns sperrte eine Straßenkontrolle den gesamten Verkehr. Jedes Fahrzeug wurde genau kontrolliert und Johannes hatte schon meinen Führerschein und die Wagenpapiere griffbereit. Der Polizist wollte aber nur von mir wissen woher ich käme, und nach einem freundlichen " I am from Austria" durften wir weiterfahren.

Startseite        Ürünli (8.6.)

Quellenangabe:

Baedeker Allianz Reiseführer, Türkei
Taschenbuch - 608 Seiten - BAEDEKER KARL
Erscheinungsdatum: 1999. Auflage: 4. Aufl.

Büchern, DVDs, Videos und CDs von / über die Türkei  |   Lastminute: "Tipp der Woche"

Fotografiert mit Digitalkamera Olympus 2040 Zoom.
Fotos bearbeitet mit Paint Shop Pro.

Dive Resorts in the Philippines - Hotels and Dive Resorts in the Philippines - Scuba Diving Philippines


Tauchen.ws - die Topliste der besten Tauchseiten

Aktuelle Restplatz-Angebote


© Copyright aller Fotos / Bilder by Kaiser-Kaplaner - Alle Rechte vorbehalten!

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at