Tauchen.ws - die Topliste der besten Tauchseiten

Urlaub in der Türkei - Ein Livebericht

Dienstag, 4. Juni 2002

Die Ruinen von Seleukeia

Die Ruinen von Seleukeia

CD-Tipp:
Folklore - Türkei
Folklore - Türkei

    
Die Ruinen von Seleukeia
 

Ein paar Kilometer nach den Wasserfällen führt eine schmale Straße zu den in den nahen Bergen liegenden Ruinen der Seleukidenstadt Seleukeia, die mitten in einem Pinienwald liegt. Obwohl wir unser Auto auf den Parkplatz stellen wollen, winkt uns der Parkplatzwächter zu sich heran und gestattet uns, die restlichen 2 km bis zur antiken Stätte weiterzufahren. Damit wir uns vor Ort auch auskennen, zeichnet er noch schnell eine Skizze auf ein Blatt Papier. Innerhalb der ausgedehnten Anlage sind wir, bis auf ein zweites Ehepaar aus Steyer, ungestört und allein. Heiß ist es, aber es macht Spaß in den Ruinen herumzugehen und sich alles genau anzuschauen.

Die Ruinen von Seleukeia
       
Die Ruinen von Seleukeia
   
Die Ruinen von Seleukeia
  Die Ruinen von Seleukeia
  
Die Ruinen von Seleukeia
pflanze
  
seleukeia_ausblick
  
Die Identifizierung der Relikte ist noch nicht gesichert, aber man sieht eine bestens erhaltene Agora (Marktplatz) mit Magazinen, Säulenhallen und Ladenzeile, die Fundamente einer byzantinischen Kirche und freigelegte Mosaike.

Nach mehrmaliger Orientierung an Hand der Skizze finden wir auf kürzestem Weg zum Auto zurück und freuen uns schon auf ein erfrischendes Bad im Meer.

Fiat Siena S
      

Startseite     weiter (Aspendos Seite 1)

Quellenangabe:

Baedeker Allianz Reiseführer, Türkei
Taschenbuch - 608 Seiten - BAEDEKER KARL
Erscheinungsdatum: 1999. Auflage: 4. Aufl.

Büchern, DVDs, Videos und CDs von / über die Türkei  |   Lastminute: "Tipp der Woche"

Fotografiert mit Digitalkamera Olympus 2040 Zoom.
Fotos bearbeitet mit Paint Shop Pro.

Dive Resorts in the Philippines - Hotels and Dive Resorts in the Philippines - Scuba Diving Philippines


Tauchen.ws - die Topliste der besten Tauchseiten

Aktuelle Restplatz-Angebote


© Copyright aller Fotos / Bilder by Kaiser-Kaplaner - Alle Rechte vorbehalten!

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at