Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Wavelab: Latenz beim Live-Eingang


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge 10 » Wavelab: Latenz beim Live-Eingang
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

suaf
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 16:58 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hi leutz,

kann mir jemand verraten, wie ich die latenz beim live-eingang herunter bekomme? in den einstellungen (vorgaben soundkarte)bei wavelab selbst habe ich schon alles versucht. da ändert sich nicht mal was. asio-treiber ist auch installiert. von der performance meines rechners (1 Ghz und EWS64 xl) müßte doch echzeit zu realisieren sein.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 17:57 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Die CPU Geschwindigkeit hat weniger was mit der Latenz zu tun, als die Soundkarte und dessen Treiber.
Möglich ist, daß die Änderung der Latenzzeiten in Wavelab erst nach schließen und öffnen von Wavelab wieder wirksam werden.
Angenommen daß die Latenz danach besser wird, Du aber noch Plugins in die Effects Sektion eigefügt hast, dann erhöht sich die Latenz wieder, diesmal auf Grund Deines Rechners/CPU, da der Effekt von der CPU errechnet wird.
Außerdem mußt Du den Aufnahme- UND Wiedergabebuffer bearbeiten, denn Du verwendest ja beide.
Es kommen also an mehreren Stellen Verzögerungen zu Stande: Input (Aufnahmebuffer), Effekt(e), evtl. Dither (hast Du vielleicht auch noch einen Dither aktiv?), Output (Wiedergabebuffer)

Falls gar nichts hift, teste mal eine andere Soundkarte, die vielleicht eine bessere Performance hat. Denn auch wenn Deine Soundkarte ASIO kann, muß der ASIO Treiber noch lange keine Wunder vollbringen; ist der Treiber schlecht geschrieben, dann ist ASIO die Performance auch nicht optimal.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

suaf
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:42 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hi,

erstmal vielen dank.

die latenz ändert sich auch nicht nach dem schließen und öffnen von wavelab. ich merke nur, dass es irgendwann so bei 40 ms anfängt zu knacken und der live-eingang abschaltet (dropout). der eigentliche zeitabstand zwischen gespielten und gehörten ton ändert sich aber nicht. (übrigens genau das gleiche bei cubase)

dither!? voll erwischt. weiß ich gar nicht, was das ist. *g*

aufnahme- und wiedergabebuffer habe ich beide verändert. (war also richtig)

asio: ich glaube wavelab greift gar nicht auf die asio-treiber zu, kann das sein? muß man die treiber irgendwie angeben?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 20:14 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Dropouts entstehen, wenn das System zu wenig Zeit bekommt, um Audio zu verarbeiten. 40ms ist auch schon "relativ" kurz. Es gibt natürlich Karten, die 2-4ms schaffen, aber ob Deine Karte da dazu gehört, weiß ich nicht. Da Du in Cubase das gleiche Problem hast, kann nur deine Karte der Grund sein, warum es nicht so optimal läuft.
Wofür brauchst Du denn den Live-Input?

Dithering wird zur Bitumwandlung verwendet (vereifacht gesagt). Wenn Du eine Datei hast, die Du mit 24bit aufgenommen hast und nachher auf 16bit umwandelst (für CD usw), sollte man den Dither einsetzen, um den Klang bei leisen Passagen eines Liedes gut umzusetzen.
Es wird ein ganz leichtes Rauschen in das Lied eigefügt, damit bewirkt man eine zufällige aktivierung der less significant ("unwichtigsten) Bits. Diese lassen dann die leisen Passagen runder klingen. Ist aber nur bei Wandlungen von Bitzahlen notwendig.

ASIO Treiber kann man unter den Optionen/Soundkarte wählen. Sowohl im Aufnahme- als auch im Wiedergabefenster, wo man die In-/Outputs wählt, sollte auch ASIO aufscheinen.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

suaf
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 21:18 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hi ccc,

das ging ja schnell.

wozu der live-eingang: ich habe mir amplitube gekauft. das ding (vst-plug) simuliert gitarren-verstärker und fx. ich hatte nun vor direkt in den rechner zu spielen und über die abhöre den bearbeiteten sound live zu hören (also den verstärker und das ganze effekt-zeug im übungsraum zu lassen).

dithering: ich glaube nicht, dass er die auflösung wandelt. weisst du wo (menu)ich das bei wavelab finden kann ob er "dithert"?

wenn du das optionen/soundkarte bei wavelab meinst (bei mir heißt das vorgaben/soundkarte), da steht nix mit asio. merkwürdig.

vielleicht kann man ja auch die latenz direkt bei der soundkarte über eine software einstellen (was erkären würde das die latenz bei wavelab und cubase gleich ist). hast du (natürlich sind auch alle anderen gefragt) vielleicht erfahrung mit der terratec ews64 xl?

ach ja, ich hab übrigens bei wavelab mal ´ne ganz hohe latenz-zeit eingestellt. müßte ja dann länger werden. tut´s auch nicht.

vielen dank
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 22:40 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Dithering findest Du in der Mastersektion ganz unten, wenn nichts im Kästchen ist, dann ist er nicht aktiv.
Von Terrateckarten hab ich wenig Ahnung...
aber die Latenzzeiten sollten eigentlich über Wavelab verändert werden können.
Du könntest Deine Gitarre ins Wavelab aufnehmen (ohne Amplitube) und anschließend bearbeiten; so kannst Du auch die richtige Einstellung finden...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

suaf
Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 23:29 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ah, da muß ich nachgucken, danke

erst aufnehmen und dann bearbeiten funktioniert ja auch wunderbar. allerdings spielt man immer abhängig vom sound und ich wollte meinen rechner auf diese art als "gitarrenverstärker mit vielen sound-möglichkeiten" nutzen.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 17:18 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Dazu brauchst Du mit Sicherheit eine bessere/schnellere Soundkarte. Ich will damit nicht sagen, daß Du eine schlechte Karte hast, die ist grundsätzlich sicher in Ordnung, aber für solche "Spezialanwendungen" muß was besseres her.
Inwieweit Amplitube selbst auch noch Verzögerungen anstellt sei dahingestellt. Ich glaube dennoch daß es ein wenig dazu beiträgt. Teste es aus: Nimm ein File und häng Amplitube in die Effekt Sektion. Wenn Du nun auf Bypass (oder den "On" Schalter in der effekt-Sektion ausschaltest) gehst und Du hörst kurz nach dem Knopfdruck, daß der Sound leicht hüpft, dann weißt Du es.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

suaf
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 17:50 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hi ccc,

das ist ja gerade der witz! wenn ich den effekt von amplitube z.b. in eine aufgenommene spur rechne habe ich keine verzögerungen. ebenso geht es wenn ich den live-eingang benutze. die latenz-zeit verändert sich nicht (eagal ob mit oder ohne effekt) ich habe grunsätzlich beim live-eingang eine latenz (ich schätze mal 300 - 500 ms). das macht mich ja so stutzig.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

geraldandreas
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 19:31 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich denke, mit deiner soundkarte wirst du keine kleinere latenz bekommen. entweder du kannst dir eine sehr teure karte kaufen, wie Luna II oder die hammerfall karten. es geht aber auch viel billiger. besorg dir eine Creative Soundkarte mit EMU10k1 oder EMU10k2 DSP. dafür gibt es eigene treiber, die von einem privatem Programmiererteam kommen. damit bekomme ich latenzen von bis zu 2,66ms, mit traktor2 zum beispiel, auch im wavelab oder logic.
die karte kannst du schon um 15€ ersteigern, und die treiber findest du unter www.kx-projekt.com
grüsse, gerald