Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Verzögerung von Keyboard zu PC


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge 3 » Verzögerung von Keyboard zu PC
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Carlo
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2001 - 20:48 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo
ich habe ein kleines keyboard über die MIDI-Schnittstelle meines Soundblasters 128 angeschlossen. ich benutze den magix musicmaker3 um die midifiles aufzuzeichnen, welche ich über das keyboard eingebe. nun dauert es aber immer ca. eine halbe sekunde vom tastendruck auf dem keyboard bis ich den ton höre. dies ist natürlich sehr mühsam. ist das der MIDI-treiber im windows? oder sollte ich das programm mal wechseln? könntet ihr mir da etwas empfehlen?

danke
carlo
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Arno
Veröffentlicht am Freitag, 30. November 2001 - 14:14 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Carlo!

Dein Problem hat mit der sogenannten Latenz Deiner Soundkarte zu tun.
Latenz ist die Bezeichnung der Zeit die vergeht, bis Dein Tastenanschlag von Deiner Soundkarte interpretiert und umgewandelt wird.

Leider ist das Latenzverhalten gerade bei Soundblasterkarten (und dann noch einer 128) nicht gerade als optimal zu bezeichnen. Meist hast Du 400 Millisekunden und mehr.

Ich weiß nicht, ob es für die PC 128 einen neuen schnelleren Treiber gibt, aber das kannst Du bei der Firma Creative Labs (www.sblive.com) erfahren.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, sofern Du das Problem aus der Welt schaffen willst, sich eine andere Sounkarte zuzulegen.

Unter dem Preis von 500,- DM würde ich Dir die Midiman-Karte Delta-Audiphile 24/96 empfehlen, die in meinem System bei einer Latenz von 8 Millisekunden arbeitet.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß

Arno
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

bertengel
Veröffentlicht am Samstag, 08. Dezember 2001 - 06:01 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

besorge dir eine sblive 1024 ...ist nicht allzu teuer und installiere die APS Treiber von http://come.to/sblive ...damit hast du dann 8ms latenz ...das sollte für den hobbymusiker ausreichen