Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Was ist ein Midi Interface,und wofür ...


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge 2 » Was ist ein Midi Interface,und wofür brauche ich es?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Laurin
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2001 - 09:11 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Danke für jede Antwort!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2001 - 15:26 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Laurin,
ein Midi - Interface ist eine Schnittstelle zur Verbindung eines Midi - fähigen Gerätes, (Keyboard, Mischpult, Klangerzeuger,Effektgerät usw.) mit dem PC. Es ist die Schnittstelle der Soundkarte (Joystick-Ein-Ausgang). Über dieses Interface laufen alle (MIDI) - Steuersignale. (keine Töne, keine Audio-Daten). Mit Hilfe des Midiinterfaces ist es möglich, am PC Musik zu erstellen und zu bearbeiten, die dann ein Klangerzeuger wiedergibt.
Gruß Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Luckyloop
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2001 - 17:56 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Außerdem hast du die Möglichkeit, mit einem MIDI-Interface gleich mehrere MIDI-Geräte zu steuern. So kann ich mit Computer meinen über USB oder Com-Port ansprechen und 8 Aus- bzw Eingänge ansprechen und diese nach Wunsch routen (und funktioniert als Router auch gänzlich ohne Computer)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Damn Nigga
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2001 - 22:29 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ach red' nich so'n scheißßßßsss!!!!!

Die ham doch keene Ahnung. Also pass mal uff, ick erklär dir dit mal: Det is'n Interface, dit musste irgendwo rinstecken und.. na ja, plag änd plaji, weeste?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Laurin
Veröffentlicht am Samstag, 11. August 2001 - 23:31 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Danke...! besonders an Damn Nigga, er hats mir halt echt am plausiebelsten erklärt....!!!
Also nochmal eine kleine frage dazu, die ich wie ich hoffe nur von Lieben Menschen wie Charly45 oder Luckyloop beantwortet kriege...
Ist es egal "welches" Interface es ist, oder müsste ich auf besondere Merkmale wie z.B Soundkarten kompatiblität etc. achten?
Vielen lieben Dank nochmal für jede antwort.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Luckyloop
Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2001 - 02:31 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hm, sowas wie soundkartenkompatibiltät gibt es nicht, eigentlich ist es "egal" welches Interface du einsetzt. es sollte halt deinen kriterien entsprechen (anzahl der ein- und ausgänge; bauweise: als pci-karte oder eigenständige hardware; anschlussmöglichkeiten: com, usb, gar keine)

wenn du nur ein Midi-Gerät verwendest (zB Synth), dann kannst du getrost auf ein Midi-Interface verzichten, wenn deine Soundkarte einen Midi-Anschluss aufweist (meist der Gameport, der als Midi-Schnittstelle verwendet wird; bei der SB Live zB gibt es hingegen 2 eigene Midi-Anschlüsse)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2001 - 15:29 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Bin noch mal da, Laurin.
Also : Im Klartext, Interface ist eigentlich nur die Verbindungs- Schnittstelle. Wenn Du eine Soundkarte hast, die Soundblaster - kompatibel (Sch....Wort) ist, dann ist das eigentliche Interface auf der Soundkarte und Du brauchst dann nur einen Stecker, der in den Gameport passt und an dessen anderem Ende befinden sich dann zwei 5-polige sogenannte DIN-Kupplungen und ein weiterer Stecker an dem Dein Joystick angeschlossen werden kann. Dieses Übergangsstück (mit den Steckern) bekommst Du im Computershop, oder zumindest kann Dir der Computerhändler eines besorgen. Es kostet ca. DM 25,00 und ist, im Zusammenhang mit einem Klangerzeuger (ausserhalb des Rechners) recht einfach in der Handhabung: MIDI - In des Rechners mit MIDI - Out des Keybords; MIDI - In des Keybord´s mit MIDI - Out des Rechners verbinden; fertig! Du brauchst dann noch ein Programm, das mit MIDI - Signalen "umgehen" kann; sprich: Cubase o.ä. Mit der beschriebenen Verbindung kannst Du aber schon, ohne weitere Programme, MIDI - Files auf Deinem Keyboard "abspielen"; denn eigentlich überträgt der Rechner nur Steuerdaten die über die Tonhöhe, Ton-an, Ton-aus, die Lautstärke, die Lage im Panorama, die Dynamik, die Modulation, usw.usw.... Dies besorgt im Rechner dann die Software der Soundblaster - Karte. MIDI - File doppelklicken, schon geht´s los! Luckyloop muß ich da leider widersprechen, was er meint, ist wohl ein sogenannter HUB, mit dem man routen kann, der mehrere Eingänge besitzt usw. Ein MIDI - Interface, wie beschrieben, hat in der Regel nur einen Ein- und einen Ausgang, es sei denn, mann will 32 MIDI - Kanäle ansteuern, (z.B.: für Studiozwecke), dann zwei Ein- und zwei Ausgänge.

Falls Du weitere Fragen hast, schick mir ne´ Mail und wir vereinbaren ein Telefonat.
Als Erläuterung des MIDI - Interfaces, die für ALLE interressant sein kann, dürfte es jetzt reichen.

Gruß Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Sonntag, 12. August 2001 - 15:34 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Nachschlag !!!!
Über die MIDI - Schnittstelle ( MIDI-Interface) werden auch noch Daten über den Typ des MIDI - Datensenders, also dessen Kennung, Daten für "Karaoke", sogenannte Lyrics und Steuerdaten für alles mögliche "MIDI - Equipment" wie Echogeräte, Vokalisten etc. etc. übertragen. Diese Daten sind die sogenannten -SYSEX- Daten --Systemspezifische Daten.


Gruß Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Maik
Veröffentlicht am Montag, 13. August 2001 - 06:52 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Chary,
Zum Thema SysEx Daten.
Kannst du mir das mal genauer erklären.
In wie fern kann ich durch versenden Sysex Daten
die Parts meines Synthezizer editieren?
Wär nett wenn du mir meine Frage an Hand eines Beispieles erläutern könntest.

Gruß Maik
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2001 - 02:55 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Maik,
oh jeh, oh jeh, da habe ich etwas angezettelt;
Also: Sysex - Daten sind spezielle Daten, die zur Steuerung eines Klangerzeugers oder eines MIDI - fähigen Gerätes dienen. Sysex heißt: System Externe Daten !
Diese sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich und stehen (fast) immer in der Bedienungsanleitung des entsprechenden Gerätes. Das heißt aber auch: Die Daten können je nach Gerätetyp und Hersteller etwas völlig anderes bewirken. Im Gegensatz zu den "normalen" MIDI - Daten haben sie nämlich keine, in der MIDI - Welt, festgeschriebene Bedeutung. Synthi´s können z.B. über die Sysex - Daten neue Kläge "eingeimpft" bekommen, erst kommt ein Steuerbefehl, dann die entsprechenden Klangdaten, dann ein Ende- Befehl usw. Echogeräte "verstehen" die Daten als reine Steuersignale ( hier gibt´s nichts zu tönen ;-)mit deren Hilfe z.B. die Echolänge, die Wiederholrate, die Tiefe des Echos, die Art (Plate, Feder, Felsen etc) eingestellt und ferngesteuert werden kann. Fazit: Eine generelle Aussage über die Funktion der Sysex - Daten ist einfach nicht möglich. Sieh doch mal in die Bedienungsanleitung Deines Synthi´s unter: MIDI - Implementations - Tabelle nach, Du wirst sofort verstehen, was ich meine.... Im Übrigen, kann ich Dir nur sagen, solche Daten in Eigenarbeit zu erstellen, ( so daß sie auch noch funktionieren ) ist äusserst schwierig und nur mit sehr tiefgreifenden Kenntnissen über die Hardware des Synthi´s möglich.
( dieses Forum macht wirklich Spaß !!! )
Genug ?

Viele Grüße Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Maik
Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2001 - 03:30 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Charly,
das war mir klar.*ggg* Erstmal vielen Dank für deine Erklärung.Ich habe schon viele Leute über Sysex Daten ausgefragt,bloß keiner konnte mir so recht sagen was man damit so machen kann.Die Sache ist die,in der Anleitung meines Synth (Korg EA-1)habe ich gelesen,das man durch senden von Sysex daten die Parts "editieren" kann.Bloß vielmehr stand in der Anleitung auch nicht mehr drin.Ich weiß nur das man Sysex Daten über Cubase VST versenden kann.Scheint eine komplizierte Sache zu sein.Ich glaube ich lasse lieber die Finger davon,da ich mich auf diesen Gebiet zu wenig auskenne. :-)

Gruß Maik
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Dienstag, 14. August 2001 - 15:57 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Maik,

warum schreibt Korg nicht, was man eingeben muß?
Die Sache mit dem Cubase ist vollkommen richtig, man kann in Cubase auf jedem beliebigen MIDI - Kanal Sysex - Daten eingeben, die dann, wie ein "normales MIDI - File" an den Syntí übertragen werden. Lade mal ein MIDI - File in Cubase und schau Dir unter "Ansicht" die "Liste" an. Dort sind zumindest die Lautstärkedaten irgendeines Kanales als Daten abgelegt. So sehen zumindest optisch, die Sysex - Daten auch aus und in der Liste kann man solche hinzufügen und auch verändern. Was die Daten bewirken, muß aber in der Implementationstabelle des Syntis stehen. Wenn diese Tabelle nicht beim Gerät war, versuche doch mal, den Hersteller anzumailen um Dir die Tabelle zuschicken zu lassen.

Grüße
Charly ( Karl )
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Laurin
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2001 - 21:33 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Charly,
vielen lieben dank für Deine kompetenten antworten! Ich glaube mir ist jetzt so manches etwas klarer....
Auch finde ich es sehr nett von Dir, daß du mir angeboten hast, mich bei weiteren Fragen an Dich wenden zu dürfen.Ich denke ich werde es in erwegung ziehen wenn ich mal wieder nicht weiter weiß, und ich hoffe es macht Dir dann keine allzu großen Umstände...
Großes Dankeschönbussi auf die Wange, von Laurin.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Maik
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2001 - 02:09 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Charly,
vielen Dank für deine Tipps.Aber ich glaube das ist alles nicht so einfach.Man muss im "Listen-Menü" unter Status "SysEx" stehn haben.Dann kann man unter Module den SysEx Editor öffen und von dort aus Sysex Dateien importieren.So weit so gut.Wo bekommt man diese Dateien her? Nächstes Problem wenn mann solche Dateien hat,muss man ein haufen von Zahlengewusel eingeben.Binärcode und so weiter und ob es dann funktioniert weiss keiner.Im Klartext um so etwas hin zu bekommen muß
man schon ein Fachmann sein.Trotzdem danke.

Ciao
Maik
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. August 2001 - 15:45 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

An Laurin und Maik
Erstens mach ich´s (wenn ich kann)sehr gerne, da ich Zeit "bis zum Ende" habe sprich: ich bin im Vorruhestand, zweitens es macht mir in DIESEM Forum besonders viel Spaß, auch wenn ich nicht aus Österreich bin! Das Bussi geht natürlich auch postwendent zurück, denn bedankt haben sich bisher nur sehr wenige.
Für Maik mache ich mich noch ein wenig kundig, was die Herkunft der Datenfiles angeht und ich werde mich dann unaufgefordert melden.
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit.

Aus dem Rheinland Tschüssi
Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

maca
Veröffentlicht am Montag, 29. Oktober 2001 - 19:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

begrüße,
schalte mich zwar spät in die runde ein aber immerhin...
ist mein uralt laptop (386er) mit win 3.11 schnell genug um midi files abzuspielen? software habe ich von tucows runtergeladen, nämlich "midigate"
wenn dies ok ist, dann suche ich ein midi-interface für den drucker-port.(centronics) (mit entsprechenden 16 bit treiber, nehm ich an)
ein soundmodul von yamaha (TX81Z) ist vorhanden.
grüße arthur
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Diarrhöe4Fun
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2001 - 07:52 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Maca
386er sind weit nach der Lancierung von Midi (1982) gebaut worden, und sollten vorerst nicht das Problem sein, obwohl ich auf solch alten Kisten bisher keinerlei Musikerfahrung habe. Was Du abklären solltest ist, ob die verwendete MusikSoftware für Dein Rechner/Betriebssystem tauglich ist. Was ich nicht verstehe, ist Deine suche nach einem MIDI Interface für den Druckeranschluss. Die externen Interfaces, die ich kenne, laufen über Anschlüsse von Karten in
PCI-Slots(sep. Karten oder Sound/Audiocards) oder über serielle (USB) Anschlüsse. Andere Verbindungsmöglichkeiten von ext. Midi-Interfaces sind mir bisher unbekannt, lasse mir aber gerne andere Lösungen aufzeigen.
Gruss Alain
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Oktober 2001 - 20:56 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Nach langer Zeit mal wieder in dieser Reihe!
an Maca und Diarrhöe4fun ( ich glaube, wir kennen uns schon aus einem anderen Beitrag?!?! ):
Midi - Schnittstellen ( ich mag das Wort "Interface" nicht so sehr ) sind u.A. von Musicstore in Köln auch für die parallele Schnittstelle des Rechners zu erhalten.( Midi - Flyer 2x IN, 2x OUT, DM 144,00;parallel - Schnittstelle für Notbook´s und Laptop´s oder Desktop Express; 2xIN, 6x OUT; DM 355,00 ) Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Maca "nur" einen uralt - Laptop, der keine USB oder PCI - Schnittstellen hat. Die Lösung für den Laptop ist also nur die parallele Schnittstelle, die ich selbst schon vor einigen Jahren mit meinem uralt - Laptop benutzt habe. ( inzwischen über Ebay verkauft ) Die Rechnergeschwindigkeit ist in der Tat überhaupt kein Problem, denn bereits der Sinclair - Spectrum von 1984 mit ca. 1 Mhz Taktfrequenz und der Commodore C 64 waren und sind immer noch schnell genug, um Midi - Signale senden und empfangen zu können. Richtig ist auf jeden Fall, das zur Verarbeitung der Midi-Files Software gehört, die aber, so glaube ich, zu bekommen sein wird. ( Internet macht´s möglich ;-) )

Grüße aus dem Rheinland
Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Diarrhöe4Fun
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 10:04 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Thanks Charly, stimmt, ich habe Dich gebeten mir
Deine Erfahrungen betreffend neuem XP zu posten.
Bin auch froh um Deine Info über parellele Anschlussmöglichkeiten, da ich selber nebenbei noch einen
etwas älteren Laptop (400 mhz, 5 GB, 32 RAM, 1x USB) besitze. Nicht ganz so alt. aber eben. Das Problem ist, dass er nicht sehr leistungsfähig ist
und ich die USB schnittstelle bereits über einen 2xHUB belegt habe. Bisher konnte ich ihn nur schlecht mobil einsetzen und er somit mehr Staubfänger war. Wahrscheinlich lasse ich die Kiste wie sie ist.
Wegen dem noch älterem Laptop von Maca hätte ich
jedoch die berechtigte Befürchtung, dass diverse
Bearbeitungsprogramme (sequenzer etc.) gar nicht laufen, wegen den fehlenden RAM's. Auf meinem Laptop habe ich schon deswegen die meisten Musikprogramme verbannt. Mein Tip an Dich Maca:
Bevor Du nun 355 DM oder mehr ausgibst zur Aufrüstung deiner Kiste, verwende das Geld doch
als Anteil zum Kauf eines gebrauchten Computers neuerer Bauart. Dafür bekommst Du gebraucht schon was neueres. und für 5o Dm einen gebrauchten Bildschirm. Für DM 700.-- bekommst Du im Handel sogar einen neuen DURON mit 800 mhz und 2 Jahre Garantie. Sicher keine Weltskiste, aber alleweil
xfach leistungsfähiger als die jetzige Situation.
In einen 386 noch über 100 DM zu investieren ist
Geldverschwendung, da Du mit dieser Kiste 95% der heutigen Programme und Games darauf nicht fahren kannst. Das ist wie wenn Du einer Leiche Sauerstoff zuführst...! IM EBAY, RICARDO findest du supergünstige
Auktionen, teilweise Neugeräte aus Konkursen.
In dem Sinne, also überleg Dir die Leichenschändung. Ich jedenfalls wünsch Dir viel
Glück beim finden einer guten Lösung!

Gruss aus Zürich
Alain
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Diarrhöe4Fun
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 10:09 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Uebrigens Charly, werd Dich bei Gelegenheit und Lust mal anmailen. Ich glaub, wir haben etwas gemeinsames betreffend Lebenssituation.

Bis Dann

Greeeeetz Alain
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 20:26 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi, @ All in diesem Forum!
Tips, wie der von Alain sind einfach nur Gold wert! Vor lauter Verblendung mit dem parallelen Interface bin ich selbst nicht drauf gekommen. Na: Alzheimer läßt grüßen.
Ich freue mich auf Deine Mail, Alain, denn die Interressen sind ja wohl so gut wie identisch.
Meine Adresse hast Du ja ?!?!

Bis bald

Charly
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Charly45
Veröffentlicht am Sonntag, 04. November 2001 - 21:37 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

an Alain
Bitte maile mir doch mal Deine E- Mail - Adresse, habe Neues von XP zu berichten.
Gruß Charly