Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Cubase: Wie macht man aus 3/4 Takt ec...


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 4 » Cubase: Wie macht man aus 3/4 Takt echte 4/4 ohne alles neu zu "sequenzern" ?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Burkhard
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2002 - 02:06 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich möchte gerne meine alten Midis ein bißchen "putzen". Sound Convoy hat ja mit "Aber dich gibt`s nur einmal für mich" ein interessantes Beispiel gegeben. Deshalb:
Wie kann ich z.B. einem Song eine völlig neue Rythmik geben - ohne alles neu zu sequenzern (z.B. aus 3/4 einen 4/4 Takt machen etc. Gibt`s da bei Cubase einen "Trick", der z.B. alle Noten entsprechend verkürzt oder verlängert oder noch etwas anderes ? Hat jemand von Euch DIE Idee ?
Herzlichen Dank
Burkhard
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Armin
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2002 - 04:18 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ähem, da hab ich wohl im Musikunterricht
nicht aufgepaßt, wie das dran war ... also, ich
wüßte nicht, wie das gehen soll? Oder ich
habe noch nicht verstanden, was Du
erreichen willst.

Grüße,
Armin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Diarrhöe4Fun
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2002 - 08:25 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich würde ein Pferd fragen. die haben das nämlich drauf. Sobald sie vom Galopp in den Schritt wechseln... (ist kein Gerücht)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

marcel
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2002 - 02:41 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nicht ob Cubase die Möglichkeit bietet, eigene Bearbeitungsfunktionen zu schreiben, mit Cakewalk und der integrierten Programmiersprache CAL wäre das möglich. Allerdings müsstest Du Dir erstmal einen Algorithmus überlegen, der diese Änderung schafft, d.h. in Abhängigkeit der verschiedenen Notenwerte in einem Takt Änderungen vornehmen,so daß jeder Takt für sich zum 3/4 wird (ich nehme an, die Eins soll Eins bleiben). Das allein dürfte schon eine sehr aufwendige Geschichte sein. Gibt es bestimmt nicht als fertiges Feature in irgendeinem Programm aber machbar ist es.
Marcel
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Armin
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2002 - 03:53 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hmmm,

da erscheint mir aber das mit dem "Pferd
fragen" noch erfogversprechender ...


Grüße,
Armin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Burkhard
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2002 - 13:49 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Danke Marcel für die Auskunft. Die Berechnung dürfte ja nur auf "Prozent-Basis" laufen. D.h. jeder Ton im Urzustand hat 100 %.Entsprechend muß dann die Verkürzung oder Verländerung berechnet werden.Dann könnte man bestimmt noch die t- Funktion von cubase gebrauchen, um den Song wieder an die Takte anzugleichen.

...Ich hoffe, mein´Denken geht in die richtige Richtung. Danke nochmals - und solltest Du noch einmal etwas hören, dann lasse es mich bitte wissen. Herzliche Grüße
Burkhard
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

marcel
Veröffentlicht am Samstag, 19. Januar 2002 - 18:37 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Burkhard,
so einfach ist das leider nicht. Wenn Du einfach jeden Ton auf 75% verkürzt, hast zwar eine 3/4-Takt, aber noch keine andere Rhythmik, der Song wird nur schneller. Du müsstest schon z.B. in einem Takt eine Achtel punktieren , eine zur 16-tel machen und zwei Viertel zu Achteln. Da Du aber sicher nicht in jedem Takt die gleichen Notenwerte zur Verfügung hast, müsstest Du in jedem Takt ein anderes Verfahren anwenden. Wie gesagt, das wird sehr kompliziert. Ist 'ne interessante Idee, aber viel einfacher als neu schreiben ist es sicher nicht.
Marcel