Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

"verstimmen" ses Synthesiser, villeic...


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 4 » "verstimmen" ses Synthesiser, villeicht auch im Cubase
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Andreas
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2002 - 07:02 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hab ein Klavier... das ist leider etwas verstimmt, das heißt nicht auf standarttonhöhe.
Hat jemand eine Ahnung ob man die Tonhöhe entweder vom Soundblaster direkt oder im Cubase verändern kann, und wie?
Normalerweise müsste ein Synthi doch verstimmbar sein, oder?
dabke
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Loki
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2002 - 16:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hmm du möchtest einen Software synth auf das Klavier angleichen oder wie hab ich das zu verstehen???
mfg
Loki
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Armin
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2002 - 16:25 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo,

was Du vorhast geht in jedem Fall, auch wenn
ich aus Deinem Text nicht entnehmen kann,
was Du wirklich willst. Vermutlich trippt Loki
richtig, daß Du einen Software Synth
verstimmen willst. Ein Hardware Synth kann
das. I.d.R. kann man Coarse und Fine
Frequency Parameter anpassen und damit
die Stimmung sehr genau auf evtl. nicht
simmbare Instrumente anpassen. Wenn es
keine echten Gründe gibt, warum Dein klavier
so gestimmt ist, dann würde ich Dir aber
trotzdem empfehelen es stimmen zu lassen,
weil Du sonst immer wieder in das Problem
läufst, anpassen zu müssen. Bei einem Synth
ist das noch kein Problem, was allerdings
vom Sampler kommt oder was Du schon
direkt als Audiospur vorliegen hast, läßt sich
nicht mehr ohne Qualitätsverlust verstimmen.
(abgesehen davon, daß es lästige Arbeit ist
...)

Viele Grüße,
Armin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Andreas
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2002 - 17:25 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo
erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ihr habt mich richtig verstanden. Mein Klavier ist ein Erbstück und wird die Tonhöhe auch nach "ständigem" Stimmen nicht mehr halten.
VErstanden habe ich allerdings noch nicht wie und in welchem Programm ich was verstellen muss.
Villeicht könnt ihr mir das n bisschen einfacher erklähren. wäre lieb, bin nämlich musiker, kein Informatiker :-)
danke trotzdem erstmal
mfg
Andreas

(an Armin, zu alten Musikstücken will ich kein Klavier mehr aufnehmen, und ich bastel alle sampler selbst, trotzdem danke für den Hinweis.)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Andreas
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2002 - 17:31 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Nachtrag:
Ich arbeite hauptsächlich mit Cubase und hab nen Sound Blaster Live.(falls das eine Rolle spielt)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Loki
Veröffentlicht am Freitag, 18. Januar 2002 - 01:59 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

nett wäre auch, noch wenn du mal nen bischen genauer beschreibst was dein Problem is.
Was für Instrumente (Softsyths etc) möchtest du dem Klavier angleichen ???
Was Armin beshr. hat läßt sich in der Regel auch mit jedem Softsynth anstellen, und mit Informatik hat das nix zu tun. Schau doch mal nach Parametern wie Tune, Pitch, etc.... Und lass dir mal nich alles aus der Nase ziehen :-)