Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Aus Cubase Projekt . . . ein Default ...


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Aus Cubase Projekt . . . ein Default Projekt ?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

wkeider
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 14:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich habe in Cubase SX3 einen Song aufgenommen.
Aus diesem "Projekt" möchte ich jetzt ein "Default Projekt" machen.

Ist das grundsätzlich möglich, wenn ja, was muß ich alles beachten, damit ich eine neue leere "Default" habe?

Gruß

Wolfgang
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

werner_o
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Juli 2006 - 04:04 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Es macht kaum Sinn, den Cubase SX "Default-Song" zu verwenden.

Besser ist es, sich eigene leere Songs als Vorlage auf demjenigen Festplatten-Laufwerk einzurichten (bei mir ist das beispielsweise G:\Cubase Songs\), auf dem man dann auch später wirklich arbeiten möchte.
Dort habe ich beispielsweise ein (jeweils leeres) Default_44100.cpr und ein Default_48000.cpr eingerichtet, die mir als Vorlage für neue Projekte mit 44.100 bzw. 48.000 kHz dienen. In beiden Projekten ist meine Soundkarte im Menü Geräte/VST Verbindungen bereits komplett eingerichtet.
Für neue Projekte lade ich dann einen dieser beiden "Songs" und speichere sie sofort unter neuem Namen (und evtl. in einem neuen Verzeichnis) ab.

Gruß
Werner
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

wkeider
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juli 2006 - 17:34 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Wenn ich mir eine leere Default Vorlage erstelle, ist ein Häckchen schnell vergessen und dann geht die Sucherei los.

So währe es einfacher, aus einem Song den man mehr und mehr optimiert hat, eine Default zu erstellen.

Dann hat man genau die Vorlage, die man im Song optimiert hat.

Gruß

Wolfgang
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

werner_o
Veröffentlicht am Samstag, 22. Juli 2006 - 02:06 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Sorry, aber ich kapiere Deine Worte leider nicht so wirklich.

Wann soll da irgendwelche Sucherei nach was losgehen???
Was kann in einem reinen "Vorlage-Projekt" (sprich: immerhin die Soundkarte ist jeweils bereits optimal eingestellt) noch gesucht werden?

Meine Projekte "Default_44100.cpr" und "Default_48000.cpr" haben absichtlich noch keine Audio-, MIDI- oder Effekt-Spuren - die will ich ja dann für jeden neuen Song gezielt neu erstellen (je nach Bedarf).

Ansonsten steht es Dir natürlich frei, Dir weitere eigene "Vorlagen" (als *Name*.cpr") zu entwickeln, wo bereits "per Default" einige VST-Effekte und/oder VST-Instrumente mit eigenen erprobten Einstellungen aktiviert sind.
Dazu können auch bereits erstellte Songs dienen, wobei man dann die Daten etwa der MIDI-Spuren vorher löschen sollte.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Das ist alles nur eine Frage guter Organisation...

Gruß
Werner

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: