Musik Werbenetz - www.musica.at

Welche Audiokarte, welches Aufnahmeverfahren?????


www.musica.at Musikverzeichnis Musiksoftware-Forum Shareware/Freeware

Geschrieben von Finn (von: p3EE2F0A8.dip.t-dialin.net) on Oktober 23, 2000 at 13:26:50 (IP: 62.226.240.168)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an jemanden, der sich mit der Aufnahme von Instrumenten per Micro beschäftigt.
Seit einiger Zeit räzele ich, welches Equipment ich mir für mein Homestudio zulegen soll, da ich einerseits sehr viel alleine (Schlagzeugsamples, Midi) arbeiten werde, andererseits ist es mir jedoch auch sehr wichtig, eine komplette Band vernünftig abzunehmen.
Da professionelle Audiokarten mit 8 Eingängen über meine 1500DM Grenze hinausschießen,
habe ich mich für die Gina24 (Eventelectronic) entschieden, die jedoch nur 2 Eingänge besitzt.
Nun meine Frage: Ist es für eine gute Abnahme eines Schlagzeuges unerläßlich, auf die Mehrspurtechnik zurückzugreifen (mit nachträglicher Bearbeitung),
oder ist es möglich auch live einen fetten Sound (via Mackie) zu bekommen?
Da ich nicht genau weiß, mit welchen Methoden ein Schlagzeug im Studio auf Vordermann gebracht wird (mit Ausnahme von EQ, Hall/Raum, Comp.), kann ich noch nicht genau einschätzen, wie die klanglichen Unterschiede der beiden Aufnahmeverfahren sind.
Die Plug-Ins, die einem in Logic Platinum zur Verfügung stehen, können ja bei einer „live“ Aufnahme nicht verwendet werden, und diese Effekte via 19“ zu besitzen, kostet mich wahrscheinlich mehr, als die 700DM Aufpreis für eine Audiokarte mit 8 Eingängen.

Ich bin sehr verzweifelt, da es ja um eine Menge Geld geht, das richtig angelegt werden will, ich wäre also sehr dankbar für einige Tips.

Danke im Voraus,

Finn



Antworten:
www.musica.at Musikverzeichnis Musiksoftware-Forum Shareware/Freeware