Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Verwendungsmöglichkeiten klassischer MIDI-Files


[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Harald Schollmeyer (von: p3E9C32F7.dip.t-dialin.net) on September 12, 2000 at 17:45:57 (IP: 62.156.50.247)

Als Antwort auf : Re: Verwendungsmöglichkeiten klassischer MIDI-Files geschrieben von David on September 11, 2000 at 10:31:41:

Hallo David,

> [...] viele Komponisten, die diese Symbiose schätzen. Ich denke da an Kitaro, Vangelis oder Hans
> Zimmer. OK, jedem ist klar, daß ein paar Synthies und Sampler kein Orchester ersetzen
> können, aber genau das macht es ja aus.

Sehe ich auch so - Synthesizer können kein Orchester ersetzen. Gilt auch umgekehrt: wenn man
typische Synthesizersounds haben will, wäre es ungeschickt, ein Orchester einzusetzen ;-) .

> Stelle Euch doch bloß vor, was gewesen wäre, wenn z.B. Wagner einen Synthesizer mit ordentlichem
> Verstärker und BassWerfer gehabt hätte!

Naja...das ist doch nicht vergleichbar. Das Orchester bei Wagner ist ein grundsätzlich anderer
"Klangerzeuger" als ein Synthesizer in der Popmusik. Es sind unterschiedliche Musiken - und, viel
entscheidender, unterschiedliche Ästhetiken. Vergleiche ergeben wenig Sinn.

> Abgesehen davon; viele die mit klassischer Musik "herumexperimentieren" haben oft im ganzen Leben
> nicht die Möglichkeit, ihre Stücke von einem Orchester aufführen zu lassen. Da freut man sich
> auch schon mal über ein Gerumpel aus dem Sampler, das so halb wegs nach Symphonie klingt, oder?

Ob etwas nach Symphonie klingt oder nicht, liegt weniger an den ausführenden Instrumenten,
sondern an der formalen Konstruktion - exakt genauso wie in der Popularmusik. Aber in bezug auf
die Möglichkeit, ein eigenes Stück halbwegs realistisch zu hören stimme ich dir zu - die ist mit
Synthesizern gegeben. Aber wie gesagt: man sollte sich vor der falschen Erwartung hüten, das
synthetische Klangergebnis hätte viel mit dem eines akustisch spielenden Ensembles zu tun.

Viele Grüsse,
Harald



Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download