Musik Werbenetz - www.musica.at

Konfigurieren hilft da nix mehr !


[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Jabadabadu (von: p3E9EA8CB.dip.t-dialin.net) on September 06, 2000 at 13:27:44 (IP: 62.158.168.203 - p3E9EA8CB.dip.t-dialin.net)

Als Antwort auf : Wie konfiguriert man Audiowerk8-Karte & MIDI über MIDI-Interface geschrieben von Hans Hunny on September 03, 2000 at 08:17:21:

Hallo !!

Das MIDI-Interface stöpselst Du einfach am USB-Port an und die Sache hat sich. Du kannst ja in der Systemsteuerung nachsehen, ob es richtig erkannt wurde. Aber nachdem Du in Cubase Signale empfängst scheint da alles zu stimmen.
Das mit der direkten CD-Wiedergabe kann so, wie es eigentlich vorgesehen ist, gar nie funktionieren, da die Audiowerk dafür nicht gedacht ist.
Audiowerk8 ist eine Recording-Karte, kombiniert mit einem virtuellen Multitrack-Recorder, also KEINE Soundkarte in dem Sinne, sondern speziell für Harddisk-Recording entwickelt und so auch in der Hardware konzipiert.
Sicher war auch nur ein entspechendes Kabel beim CD-ROM-Laufwerk für die Anbindung beigefügt, nicht aber bei der Audiowerk (stimmt´s oder hab ich falsch geraten ?)
Als Anschlüsse stehen Dir doch zwei analoge Eingänge, acht analoge Ausgänge, ein S/P-DIF-Stereo Ein- und Ausgang - alle Anschlüsse als Cinchbuchsen zur Verfügung, aber kein MIDI In/Out von der Karte selbst - oder ? Deshalb hast Du das Interface an den USB-Bus rangehängt und kannst natürlich jetzt mit MIDI rein und auch wieder raus, aber ein Klangerzeuger dazwischen fehlt ! MIDI ist ja nur ein Signal, das Die Information "Ton X an", "Ton X aus" (banal ausgedrückt) für den Klangerzeuger enthält, den Klang selber generiert erst der Klangerzeuger (Synthesizer,...) daraus. Den Synthesizerchip haben die Standard-Sounkarten mit eingebaut und können deshalb MIDI-Signale mehr oder minder klanglich ansprechend wiedergeben - man nennt diese Karten dann MIDI- bzw. GeneralMIDI-fähige Soundkarten. Da die Audiowerk aber keinen Klangerzeuger on board (auf der Platine) hat, kann sie die MIDI-Daten auch nicht in Klänge verwandeln und bleibt deshalb stumm.
Du willst aber jetzt MIDI wiedergeben und hockst da jetzt ziemlich in der Klemme. Frage an Dich: Womit spielst Du MIDI-Dateien ein ? Wenn Du das mit einem Keyboard/Clavinova/StagePiano/.../, das einen eigenen Klangerzeuger besitzt, machst, dann kannst Du einfach die Klangerzeugung über das MIDI-Interface in Dein Eingabegerät routen. Dann würden die MIDI-Dateien vom Eingabegerät wiedergegeben.
Vielleicht hast Du ja aber auch auf dem Motherboard eine festeingebaute Soundkarte, die zu Gunsten der Audiowerk deaktiviert wurde - schau´ doch im Zweifelsfall einfach im Handbuch vom Motherboard nach !
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine weitere, diesmal eine MIDI-fähige Soundkarte dem System hinzuzufügen. Das macht deshalb Sinn, weil die Audiowerk wirklich kein schlechtes Teil und wirklich brauchbar ist.

C.U.




Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download